Xtra-Film

Genießen Sie ausgewählte Filme aus dem Bereich der Filmkunst.

Es gibt ein wöchentlich wechselndes Programm.

Die genauen Spielzeiten entnehmen Sie bitte unserem Wochenprogramm! 

Der besondere Film - jeweils Montag und Mittwoch in Ihrem Hofgarten-Kino!

Maman und Ich

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 87 Min.
  • Ab dem 29.09.2014

Als Guillaume nach vielen Jahren der Suche nach seiner Identität und sexuellen Ausrichtung als Mann von Mitte dreißig sein Coming-Out hat, verblüfft sein Geständnis viele seiner Verwandten und nahen Bekannten. Denn der einzige von drei Söhnen, der sich bereits im Kindesalter immer so deutlich in seinem Wesen und seinen Neigungen von den Geschwistern unterschied, dass ihn seine Mutter sogar in die Rolle der von ihr sehnlich gewünschten Tochter drängte, ist nicht schwul, sondern heterosexuell! (v.f.)

Enemy

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 90 Min.
  • Ab dem 06.10.2014

Für den Geschichtsprofessor Adam Bell ist es eine der aufregendsten Entdeckungen seit langer Zeit, als er in einem Film einen Schauspieler sieht, der ihm zum Verwechseln ähnelt. Er beginnt mit Nachforschungen, um seinen Doppelgänger kennenzulernen. Nach anfänglicher Ablehnung ist Anthony dann doch bereit, sich mit Adam zu treffen. Doch die Folgen ihres Treffens stürzen Adam in Chaos, Gefahr und großes Leid... (v.f.)

Nymphomaniac 2

Filmposter
  • FSK 16 FSK 16
  • 130 Min.
  • Ab dem 13.10.2014

Als der in die Jahre gekommene Junggeselle Seligman an einem ungemütlichen Winterabend in einer Seitenstraße eine bewusstlose, weil zusammengeschlagene Frau findet, ist es für ihn selbstverständlich, dass er ihr hilft und sie bei sich aufnimmt. Hingebungsvoll kümmert er sich um sie. Nachdem sie wieder zu sich gekommen ist, versucht er herauszufinden, was ihr zugestoßen ist. Und damit beginnt die fremde Frau, ihm von ihrem Leben und vor allem ihren Lieben zu erzählen - bis ins Detail. (j.b.)

Die Karte meiner Träume

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 105 Min.
  • Ab dem 20.10.2014

Der zwölfjährige T.S. Spivet ist das eher ungewöhnliche Kind einer eher ungewöhnlichen Familie. Während sein Vater als Cowboy durchs Leben geht, ist seine Mutter eine leidenschaftliche Käferexpertin und seine ältere Schwester träumt davon, ein echter Star zu werden. T.S. dagegen ist mit Leib und Seele Kartograf und verbringt seine Zeit am liebsten mit dem Zeichnen von Karten. Als er deshalb eines Tages nach Washington eingeladen wird, zögert der Junge natürlich nicht lange und macht sich auf den Weg quer durchs Land. (j.b.)

Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 92 Min.
  • Ab dem 27.10.2014

Nach zwanzig Jahren als geschiedene Leute stranden Alain und Valérie unvorhergesehen in München. Die Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajökull brachte die Flugpläne des Ex-Ehepaars durcheinander. Statt im Flieger nach Athen zu sitzen, wo sie zur Hochzeit ihrer gemeinsamen Tochter eingeladen waren, müssen sie sich nun gemeinsam in einen Leihwagen quetschen - und das, wo zwischen den beiden nur noch der blanke Hass regiert... (v.f.)

Die geliebten Schwestern

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 139 Min.
  • Ab dem 03.11.2014

Die beiden Schwestern Charlotte und Caroline stehen einander sehr nahe, auch wenn sich ihre Lebenswege zwangsläufig nur noch selten kreuzen. Während es für die junge Charlotte von Lengefeld nahezu aussichtslos erscheint, sich doch noch standesgemäß verheiraten zu können, ist Caroline gefangen in einer Ehe voller Lieblosigkeit. Die Bekanntschaft mit dem Dichter Friedrich Schiller bringt Lieben und Leidenschaft in das Leben der beiden Schwestern. Ein gemeinsamer Sommer voller Glück ist den dreien gegönnt, bis das Schicksal ihr ungewöhnliches Band zerreißt. (v.f.)

A Most Wanted Man

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 121 Min.
  • Ab dem 10.11.2014

Als der halb russische, halb tschetschenische Flüchtling Isaa in Hamburg strandet, schrillen bei den deutschen Geheimdienstlern sämtliche Alarmglocken. Nachdem feststeht, dass der offensichtlich gefolterte junge Mann, der Unterschlupf bei einer türkischen Familie gefunden hat, demnächst über ein großes Vermögen verfügen wird, mischt auch die CIA mit: Sie will den Mann mit der dubiosen Geschichte sofort als Terrorverdächtigen festsetzen. Lediglich ein alter Agent, der kurz davor ist, abgesägt zu werden, scheint in der allgemeinen Hysterie noch den Überblick zu haben... (v.f.)

Madame Mallory und der Duft von Curry

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 122 Min.
  • Ab dem 17.11.2014

Für die Besitzerin des südfranzösischen Sternerestaurants Le Saule Pleureur, Madame Mallory, brechen harte Zeiten an, als der aus Indien emigrierte Hassan mit seinem Vater in einem nahegelegenen Ort ein Lokal für indische Spezialitäten eröffnet. Unerbittlich beschließt sie, der lästigen Konkurrenz den Garaus zu machen. Doch als sich ihre Sous-Chefin Marguerite in Hassan verliebt, wird die Sache problematisch... (v.f.)

Mr. May und das Flüstern der Ewigkeit

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 91 Min.
  • Ab dem 24.11.2014

Mr. May arbeitet bei der Londoner Stadtverwaltung. Sein Job, bei dem er sich um die Bestattung von Verstorbenen kümmert, die keine Angehörigen haben, ist für ihn mehr als nur eine tägliche Pflicht. So engagiert er sich über das normale Maß hinaus, um doch noch Hinterbliebene aufzuspüren, für die er die persönlichen Habseligkeiten der Verstorbenen aufbewahrt und schreibt in Einzelfällen sogar die Trauerreden. Doch dann soll sein Job wegrationalisiert werden und Mr. May fasst den Entschluss, einen würdigen Abschied zu nehmen. Seine Spurensuche zu dem letzten Todesfall, den er betreut, führt ihn zu überraschenden Entdeckungen. (v.f.)

Lügen und andere Wahrheiten

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 107 Min.
  • Ab dem 01.12.2014

Coco hat ihr Leben voll unter Kontrolle - zumindest würde die energische Zahnärztin das gerne glauben. Dass dem aber ganz und gar nicht so ist, kristallisiert sich erst bei den Vorbereitungen zu ihrer Hochzeit heraus: Nicht nur ihr Freund, der Immobilienmakler Carlos, hat ihr einige eklatante Wahrheiten verschwiegen, auch ihr Bekannten- und Freundeskreis scheint aus einem Nest voller Schlangen zu bestehen. Doch ist Coco wirklich so gradlinig, wie sie immer tut, oder lügt sie sich am Ende selber etwas vor? (v.f.)

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.