Xtra-Film

Genießen Sie ausgewählte Filme aus dem Bereich der Filmkunst.

Es gibt ein wöchentlich wechselndes Programm.

Die genauen Spielzeiten entnehmen Sie bitte unserem Wochenprogramm! 

Der besondere Film - jeweils Montag und Mittwoch in Ihrem Hofgarten-Kino!

Watermark

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 92 Min.
  • Ab dem 01.09.2014

Die kanadische Dokumentation "Watermark" beleuchtet kritisch die Fakten zu dem für das Leben unverzichtbaren Element Wasser. Die Filmemacher zeigen nicht nur die Zusammenhänge auf, die auf die Qualität und Verfügbarkeit der kostbaren Ressource einwirken, sondern sie stellen auch Überfluss und Mangel in einen Kontext mit der Sorgfaltspflicht für die jetzigen und kommenden Generationen. (v.f.)

Beziehungsweise New York

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 117 Min.
  • Ab dem 08.09.2014

Für manche Menschen mag das Leben einfach sein. Nicht so für Xavier. Denn der Franzose lebt mit seiner englischen Frau und den zwei gemeinsamen Kindern in Paris und London, bis die Mutter seiner Sprösslinge entscheidet, nach New York zu gehen. Kurzerhand beschließt Xavier deshalb, ebenfalls in den Big Apple zu ziehen, um bei seinen Kindern sein zu können. Weil er dafür aber eine Aufenthaltsgenehmigung braucht, heiratet er eine Chinesin. Und dann gibt es da ja auch noch das Baby, das er mit einem lesbischen Paar hat... (j.b.)

Grace of Monaco

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 102 Min.
  • Ab dem 15.09.2014

Der ehemalige Hollywoodstar Grace Kelly ist seit sechs Jahren mit Fürst Rainier III. verheiratet, als der Zwergstaat aufgrund der Forderungen Frankreichs nach Steuerabgaben vor der Krise steht. Charles de Gaulle droht sogar mit militärischer Intervention, sollte Monacos Führung dies ablehnen. Nun braucht Rainier sein ganzes diplomatisches Geschick und eine starke Frau an seiner Seite. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt offeriert Hitchcock Grace eine Hauptrolle in seinem neuen Film. Grace muss sich entscheiden: Soll sie ihren Mann unterstützen oder doch lieber zum Film zurückkehren. (v.f.)

Die zwei Gesichter des Januars

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 96 Min.
  • Ab dem 22.09.2014

Für den jungen Amerikaner Rydal hat die Begegnung mit einem Ehepaar aus seiner Heimat gravierende Folgen: Als er sich mit Chester MacFarland und dessen Frau Colette, die er bei seiner Städteführung durch Athen kennenlernt, in ihrem Hotel verabredet, wird er von ihnen in eine Intrige aus Eifersucht und Paranoia mit hineingezogen, in die er sich bald rettungslos verstrickt... (v.f.)

Maman und Ich

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 87 Min.
  • Ab dem 29.09.2014

Als Guillaume nach vielen Jahren der Suche nach seiner Identität und sexuellen Ausrichtung als Mann von Mitte dreißig sein Coming-Out hat, verblüfft sein Geständnis viele seiner Verwandten und nahen Bekannten. Denn der einzige von drei Söhnen, der sich bereits im Kindesalter immer so deutlich in seinem Wesen und seinen Neigungen von den Geschwistern unterschied, dass ihn seine Mutter sogar in die Rolle der von ihr sehnlich gewünschten Tochter drängte, ist nicht schwul, sondern heterosexuell! (v.f.)

Enemy

Filmposter
  • FSK 12 FSK 12
  • 90 Min.
  • Ab dem 06.10.2014

Für den Geschichtsprofessor Adam Bell ist es eine der aufregendsten Entdeckungen seit langer Zeit, als er in einem Film einen Schauspieler sieht, der ihm zum Verwechseln ähnelt. Er beginnt mit Nachforschungen, um seinen Doppelgänger kennenzulernen. Nach anfänglicher Ablehnung ist Anthony dann doch bereit, sich mit Adam zu treffen. Doch die Folgen ihres Treffens stürzen Adam in Chaos, Gefahr und großes Leid... (v.f.)

Nymphomaniac 2

Filmposter
  • FSK 16 FSK 16
  • 130 Min.
  • Ab dem 13.10.2014

Als der in die Jahre gekommene Junggeselle Seligman an einem ungemütlichen Winterabend in einer Seitenstraße eine bewusstlose, weil zusammengeschlagene Frau findet, ist es für ihn selbstverständlich, dass er ihr hilft und sie bei sich aufnimmt. Hingebungsvoll kümmert er sich um sie. Nachdem sie wieder zu sich gekommen ist, versucht er herauszufinden, was ihr zugestoßen ist. Und damit beginnt die fremde Frau, ihm von ihrem Leben und vor allem ihren Lieben zu erzählen - bis ins Detail. (j.b.)

Die Karte meiner Träume

Filmposter
  • FSK 0 FSK 0
  • 105 Min.
  • Ab dem 20.10.2014

Der zwölfjährige T.S. Spivet ist das eher ungewöhnliche Kind einer eher ungewöhnlichen Familie. Während sein Vater als Cowboy durchs Leben geht, ist seine Mutter eine leidenschaftliche Käferexpertin und seine ältere Schwester träumt davon, ein echter Star zu werden. T.S. dagegen ist mit Leib und Seele Kartograf und verbringt seine Zeit am liebsten mit dem Zeichnen von Karten. Als er deshalb eines Tages nach Washington eingeladen wird, zögert der Junge natürlich nicht lange und macht sich auf den Weg quer durchs Land. (j.b.)

Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 92 Min.
  • Ab dem 27.10.2014

Nach zwanzig Jahren als geschiedene Leute stranden Alain und Valérie unvorhergesehen in München. Die Aschewolke des Vulkans Eyjafjallajökull brachte die Flugpläne des Ex-Ehepaars durcheinander. Statt im Flieger nach Athen zu sitzen, wo sie zur Hochzeit ihrer gemeinsamen Tochter eingeladen waren, müssen sie sich nun gemeinsam in einen Leihwagen quetschen - und das, wo zwischen den beiden nur noch der blanke Hass regiert... (v.f.)

Die geliebten Schwestern

Filmposter
  • FSK 6 FSK 6
  • 139 Min.
  • Ab dem 03.11.2014

Die beiden Schwestern Charlotte und Caroline stehen einander sehr nahe, auch wenn sich ihre Lebenswege zwangsläufig nur noch selten kreuzen. Während es für die junge Charlotte von Lengefeld nahezu aussichtslos erscheint, sich doch noch standesgemäß verheiraten zu können, ist Caroline gefangen in einer Ehe voller Lieblosigkeit. Die Bekanntschaft mit dem Dichter Friedrich Schiller bringt Lieben und Leidenschaft in das Leben der beiden Schwestern. Ein gemeinsamer Sommer voller Glück ist den dreien gegönnt, bis das Schicksal ihr ungewöhnliches Band zerreißt. (v.f.)

Fehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.